Unsere Ziele für die Kinder:

• Zeit für Ruhe, Entspannung und Muße
  • Förderung des Sozialen Miteinanders der Kinder
  • Raum für angeleitetes und freies Kinderspiel
  • Förderung der Selbstständigkeit der Kinder
  • Unterstützung von sportlichen Betätigungen durch regelmäßige Bewegungszeiten
  • Basteln, Malen und handwerkliches Arbeiten

In Anlehnung an das Leitbild der Geisbergschule „Leben und Lernen mit Kopf, Herz und Hand“ hat es sich die Betreuung der Grundschulkinder zur Aufgabe gemacht, den Schulalltag sinnvoll zu bereichern und zu ergänzen. Die Bildungs- und Kompetenzfähigkeiten der Kinder, insbesondere ihre Selbstständigkeit, das Verantwortungsbewusstsein und die Gemeinschaftsfähigkeit sollen gefördert werden unter Achtung und Berücksichtigung der individuellen, sozialen und kulturellen Unterschiede.

Hierfür steht der Betreuung ein Team von Mitarbeitern mit langjähriger Berufserfahrung im pädagogischen Bereich zur Verfügung.

Um den geistigen, seelischen und körperlichen Grundbedürfnissen der Kinder gerecht zu werden gibt es Raum für

• ein tägliches gemeinsames, warmes Mittagessen, bei dem eine altersangemessene Tisch- und Esskultur erlernt bzw. gefestigt wird
  • angeleitetes und freies Kinderspiel als entwicklungsangemessene Auseinandersetzung der Kinder mit ihrer Umwelt
  • kreatives Handeln wie Basteln, Malen und handwerkliches Arbeiten
  • Beobachtung und Vermittlung von Abläufen in der Natur unterstützt durch die besondere naturnahe Lage der Schule
  • Bewegung und sportliche Aktivitäten
  • Ruhe und Entspannung.

Am Nachmittag gibt es eine qualifizierte Hausaufgabenbetreuung sowie Bewegungsangebote, welche zurzeit durch weitere attraktive, zum pädagogischen Konzept passende Angebote, ergänzt werden.

Ein intensiver fachlicher Austausch besteht zwischen der Geisbergschule und der Betreuung durch gegenseitige Information und Erfahrungsaustausch sowie die Einbindung der Betreuung in das schulische Geschehen.

Ebenso besteht eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern der Betreuungskinder. Diese werden durch regelmäßige Elternbriefe, Tür- und
Angelgespräche sowie bei Bedarf durch individuelle Beratungsgespräche in den Erziehungsprozess der Betreuung miteinbezogen.

Das Betreuungsteam führt regelmäßige Teamsitzungen durch mit dem Ziel der Einigung in pädagogischen Fragen sowie der Planung und Konzeptionierung pädagogischer Prozesse.

Um sich in pädagogischen Fragen weiterzuentwickeln nimmt das Betreuungsteam regelmäßig an Fortbildungen teil.

Kontakt zu Förderverein

Kontakt zur Schule